fbpx

Gratis PDF Photoshop – 3 Effekte zum Nachmachen

Hallo, ich bin Carina,

Coach für kreative Fotografie und Bildbearbeitung.

Außerdem: Onlinekursanbieterin, eBook-Autorin, Photoshop-Mentorin und  deine Partnerin, wenn es um die Entwicklung origineller Fotoideen geht.

Ich unterstütze Hobbyfotografinnen und -fotografen dabei, ihre Kreativität zu entfesseln und auszuleben, um ausgefallene Bilder mit Wow-Faktor zu kreieren. Außerdem zeige ich ihnen, wie sie mit Hilfe der Bildbearbeitung aus Fotos wahre Kunstwerke entstehen lassen.

Meine Prinzipien

Kreativität

Mein Motto: Jeder Mensch kann kreativ sein! Eine Idee muss nicht von Grund auf neu sein. Auch die Kombination schon vorhandener Ideen in einer neuen Art und Weise ist kreativ und ermöglicht es uns, etwas Eigenes und Unverwechselbares zu schaffen.

Ehrlichkeit

Bei mir gibt es keine falschen Versprechungen! In der Zusammenarbeit mit meinen Kunden lege ich Wert auf Ehrlichkeit und Transparenz.

Experimentierfreude

Die Neugierde unbekannte Dinge auszuprobieren ermöglicht es Neues zu erlernen. Ich teste leidenschaftlich gerne Dinge, die ich noch nicht kenne, sei es in der Fotografie oder im alltäglichen Leben.

Selbstvertrauen

Meine Überzeugung: Man kann beinahe alles erreichen, wenn man an sich selbst glaubt. Deshalb ist es mir wichtig, dieses Mindset auch an meine Kunden weiterzugeben.

Kreativ soll es sein

2013 erfüllte ich mir einen Traum: meine erste Spiegelreflexkamera. Der Gedanke dahinter … „Ist doch ganz einfach. Du schaffst dir eine gute Kamera an und die perfekten Fotos, wie man sie von Profifotografen kennt, ergeben sich wie von selbst.“ … stellte sich sehr schnell als Irrtum heraus.

Im Sommer 2019 beschloss ich, mich intensiver mit der Fotografie zu beschäftigen. Ich wollte mehr aus meinen Fotos und meiner Kamera herausholen. Anfang 2020 nahm ich an meinem ersten Online-Fotokurs teil und vertiefte mich mehr und mehr in mein neues Hobby.

Ab diesem Zeitpunkt war kein Buch, Video oder Blogartikel zum Thema Fotografie mehr vor mir sicher! Ich sog alles, was ich in die Finger bekam, in mich auf. Mein Nachttischchen litt teilweise stark unter der Last des riesigen Bücherstapels …
Zeitgleich begann ich, meine Fotos professioneller zu bearbeiten und probierte die verschiedensten Fotografie-Genres aus (unter anderem Natur, Makro, Landschaft, Architektur).

Meine besondere Leidenschaft gilt kreativen Bildideen. Ich experimentiere gerne und probiere neue Dinge aus, nicht nur in der Fotografie, sondern in allen Lebensbereichen. Ganz nach dem Motto: Erst, wenn ich etwas ausprobiert habe, weiß ich, ob es mir zusagt oder nicht.

Manche meiner Ideen (Stichwort Composings) sind nur mit Hilfe von Photoshop umsetzbar. Den Umgang damit musste ich zuerst lernen. Ich erinnere mich noch genau daran, als ich die Software zum ersten Mal öffnete und vom Funktionsumfang wie erschlagen war: Womit sollte ich überhaupt beginnen? Wie immer, halfen mir Bücher und Videos weiter. Heute bin ich so weit, dass ich meine Ideen mit Leichtigkeit und ohne großes Nachdenken umsetzen kann.

2021 begann ich mit der Fotografin Nicola Lederer zusammenzuarbeiten. Ich vertrat sie in ihren Fotocoachings, gab selbst Coachingstunden und verfasste Blogartikel. Es machte mir Spaß, mein angesammeltes Wissen an andere weiterzugeben.

2022 wagte ich endlich den Sprung in die Selbstständigkeit!

Mein Ziel ist es, Hobbyfotografen dabei zu helfen, in den kreativen Flow zu kommen, originelle Bildideen zu entwickeln und umzusetzen und ihnen zu zeigen, wie sie ihren Ideen mit Hilfe der Bildbearbeitung Ausdruck verleihen können.

Fun Facts über mich

 

  • Wenn ich eine Semmel esse, esse ich zuerst das Innere heraus.
  • Wenn ich Rechtschreibfehler sehe, würde ich diese am liebsten mit einem roten Stift ausbessern.
  • Ich halte es keinen Tag ohne Schokolade aus.
  • Ich bin einmal zu einem fremden Mann ins Auto gestiegen und er musste einen Redeschwall über sich ergehen lassen. Erst bei einem Blick nach links, merkte ich, dass ich im falschen Auto saß. Mein Mann saß im Auto daneben.
  • Wenn jemand beim Essen schmatzt, zieht sich bei mir innerlich alles zusammen und ich könnte aus der Haut fahren.
  • Mich faszinieren Reptilien. Jedes Mal, wenn ich eine Schlange im Garten entdecke, würde ich sie am liebsten als Haustier behalten.
  • Ich bin ein Tab-Messie. In meinem Browser sind immer Dutzende Tabs gleichzeitig geöffnet.

Du möchtest in Photoshop kreativ werden?

Dann hole dir gratis mein PDF mit 3 Photoshop-Effekten zum Nachmachen inklusive 1 Photoshop-Pinsel für Raucheffekte.